"Turbine on Top" bei Technoform in Kassel

12.09.2019

Inbetriebnahme einer C200 auf dem Dach der Technoform Future Factory in Kassel

Am neuen Unternehmensstandort der Technoform Gruppe im Langen Feld in Kassel wurde Anfang September 2019 eine Capstone Mikrogasturbine C200 mit einem Warmwasser-Wärmetauscher in Betrieb genommen.

Bei dem Projekt handelt sich um ein Neubauprojekt, welches gemeinsam mit der domotech planungsgesellschaft für gebäudetechnik mbh und TGL GmbH Heizung Klima Sanitär aus Lippstadt realisiert wurde.
Die auf dem Dach des Gebäudes platzierte Capstone Mikrogasturbine mit rund 200kW elektrischer Leistung und 300kW thermischer Leistung wird zur Eigenstromerzeugung und für die Wärme- und Prozesskälteversorgung in Kombination mit einer Absorptionskälteanlage für das Kühlen der extrudierten Teile in der Produktion genutzt.

Die Unternehmensgruppe Technoform beschäftigt an weltweit 40 Produktions- und Vertriebsstandorten rund 1.250 Mitarbeiter, davon 500 Mitarbeiter in Kassel, Fuldabrück und Lohfelden.
https://www.technoform.com/de

Die Bautec-Sparte (Kunststoffprodukte GmbH) ist im Bereich der Fensterprofile Weltmarktführerin.

Wir danken unseren Projektpartnern und unserem Kunden für die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere, zukünftige Projekte.